Wer seine WordPress Website von unterwegs bearbeiten möchte für den behält die WordPress App wertvolle Funktionen bereit. Beiträge oder Seiten können mit dieser App auf einem Android oder iOS Gerät gepflegt werden. Aber nicht immer ist das Speichern von Änderungen problemlos. Wir zeigen euch, wie ihr eine Fehleranalyse macht und einen der häufigsten Fehler korrigiert.
Treten Probleme beim Speichern von Änderungen auf, solltet ihr zunächst dafür sorgen, dass eure WordPress-Installation auf dem aktuellen Stand ist und alle Updates installiert sind, wie auch im WordPress Forum zu lesen ist. Tritt jedoch trotzdem beispielsweise der folgende Fehler auf „Network Connection Lost” dann solltet ihr analysieren woran das Problem liegen könnte.
WordPress App und das Verbindungsproblem
Zum Glück gibt es einen Protokoll-Modus in der WordPress App, der euch genau verrät welcher technische Fehler bei welchem Arbeitsschritt in der App aufgetreten ist. Dazu geht ihr in der App auf folgenden Menü-Punkt:
Me > Help & Support > Activity Logs
Wiederholt danach eure Schritte in der App und schaut euch danach das Protokoll noch einmal an. Bei einem Kunden sah dieses Protokoll mit einem XMLRPC-Fehler beispielsweise wie folgt aus:
media_service_upload_failed <error_code: -1005, error_description: Error Domain=NSURLErrorDomain Code=-1005 "The network connection was lost." UserInfo={NSErrorFailingURLStringKey=https://www.domain.de/blog/xmlrpc.php, _NSURLErrorRelatedURLSessionTaskErrorKey=("LocalUploadTask <2ED9F3AA-DFB5-4287-A713-F69376C14A6A>.<13>"), _kCFStreamErrorCodeKey=54, _NSURLErrorFailingURLSessionTaskErrorKey=LocalUploadTask <2ED9F3AA-DFB5-4287-A713-F69376C14A6A>.<13>, NSErrorFailingURLKey=https://www.domain.de/blog/xmlrpc.php, WordPressOrgXMLRPCApiErrorKeyData=<>, NSLocalizedDescription=The network connection was lost., WordPressOrgXMLRPCApiErrorKeyDataString=, NSUnderlyingError=0x2827541b0 {Error Domain=kCFErrorDomainCFNetwork Code=-1005 "(null)" UserInfo={_kCFStreamErrorCodeKey=54, _kCFStreamErrorDomainKey=1}}, _kCFStreamErrorDomainKey=1},
Bei vielen selbst-gehosteten Websites, wird versucht Bruteforce-Angriffe auf xmlrpc.php Datei zu vermeiden, die für die Kommunikation zwischen App und einer WordPress Installation eingesetzt wird.
Anbieter wie 1&1 oder DomainFactory geben ihren Servern mehr Sicherheit und blockieren Zugriffe auf diese Datei.
Das führt zwangsläufig dazu, dass die offizielle WordPress-App für iOS und Android nur eingeschränkt funktioniert.
XMLRPC Verbindungsfehler korrigieren
In solchen Fällen ist die Lösung, die Datei “xmlrpc.php” über ein Plugin umzubenennen, was über folgende Schritt-für-Schritt-Anleitung erfolgt:
-
- Lade im WordPress-Backend das Plugin “Rename XMLRPC” herunter: https://wordpress.org/plugins/rename-xml-rpc/, aktiviere das Plugin noch NICHT!
- Benenne die “xmlrpc.php” im Dateisystem Deiner WordPress-Installation um, z.B. in “xmlrpc_wp.php”.
Achte dabei darauf, dass Du den Name nur zwischen “xmlrpc” und “.php” änderst. - Öffne nun im Dateisystem die Datei “rename-xml-rpc.php”, zu finden im Ordner “wp-content/plugins/rename-xml-rpc/” und hinterlege dort in Zeile 14 den neuen Namen der xmlrpc. Hier ein Beispiel.
Vorher: $renamed_xml_rpc_filename = ‚xmlrpc2.php‘
Nachher: $renamed_xml_rpc_filename = ‚xmlrpc_wp.php‘ - Nun kannst Du das Plugin im WordPress-Backend aktivieren. Solltest Du es versehentlich vorher schon aktiviert haben, so de- und aktiviere es wieder.
- Falls Du Deine WordPress-Seite bereits in der App eingerichtet hast, entferne diese dort wieder und hinterlege sie wieder erneut.
Danach sollte das Bearbeiten Deiner Website über ein mobiles Gerät und der WordPress App problemlos funktionieren. Falls es dennoch Schwierigkeiten geben sollte, melde Dich gerne in dem Kommentar-Bereich dieses Beitrages. Wir helfen Dir gerne weiter.