Sobald Sie bei uns Neukunde sind und die in Ihrem Hosting-Paket enthaltene E-Mail-Lösung nutzen möchten, ist es erforderlich, mindestens einen E-Mail-Clienten (wie Outlook, Apple Mail, Eudora o. ä.) einzustellen. Nachfolgend möchten wir Ihnen die technischen Parameter mitteilen, die für die Nutzung des melonmedia-Servers erforderlich sind.
Bei unserer Beschreibung beschränken wir uns zunächst auf die wesentlichen Einstellungen, die für alle E-Mail-Clients gültig sind. Bevor Sie beginnen, Ihren E-Mail-Client einzurichten, sollten Sie klären, welches Übertragungsverfahren Sie wünschen (POP3 oder IMAP). Als grobe Orientierung: Wenn Sie auf ihr Postfach von mehreren Geräten zugreifen möchten, dann empfiehlt sich das IMAP Übertragungsverfahren. Zur Einrichtung beachten Sie bitte folgende Daten:
- E-Mail-Adresse: Bitte tragen Sie die E-Mail-Adresse ein, welche Sie über das Kundencenter bereits eingerichtet haben.
- Art der Übermittlung/Übermittlungsprotokoll: Wählen Sie hier POP3 oder IMAP.
- Posteingangsserver: mail.agenturserver.de
Bei Verwendung von STARTTLS und IMAP ist der Port 143 zu wählen.
Bei Verwendung von STARTTLS und POP3 ist der Port 110 zu wählen.
Bei Verwendung von SSL und IMAP wählen Sie bitte Port 993.
Bei Verwendung von SSL und POP3 wählen Sie bitte Port 995. - Postausgangsserver: mail.agenturserver.de
Bei Verwendung von STARTTLS wählen Sie bitte Port 25 oder alternativ 587.
Bei Verwendung von SSL wählen Sie bitte Port 465. - E-Mail-Konto/Benutzername: Als Benutzernamen verwenden Sie bitte die über das Kundencenter angelegte Postfachnummer im Format pXXXXXXpX.
- Passwort: Bitte tragen Sie genau das Passwort ein, welches Sie bei der Anlage des Postfaches im Kundencenter hinterlegt haben.
- Authentifizierung Postausgangsserver: Aus Sicherheitsgründen ist das anonyme Versenden von E-Mails über unser Mail-System nicht gestattet. Aktivieren Sie daher bitte die Authentifizierung für den Postausgangsserver (SMTP Authentifizierung) in Ihrem E-Mail-Clienten.
Microsoft Outlook
Wenn Sie Microsoft Outlook nutzen, dann achten Sie bitte darauf, dass der Verbindungstyp bei Nutzung von dem SMTP-Postausgangsserver auf TLS geändert wird. Ebenfalls sollte bei Verwendung des IMAP- Posteingangsservers der Verbindungstyp auf SSL (falls gewünscht) gesetzt werden.
Die Einrichtung hat nicht auf Anhieb funktioniert? Kein Problem, das kann passieren, und wir helfen Ihnen hier gerne weiter.