TYPO3 liefert von Haus aus keine Funktion, um die Zugriffe auf der eigenen Website auszuwerten. Gut, dass es dafür mehere Extensions gibt, die verschiedene Webanalyse-Werkzeuge in TYPO3 integrieren. Ich habe mir einmal die Extenstion ics_awstats in der Version 0.2.8 von Vladimir Schmid genauer angesehen. Zum Einsatz kommt bei dieser Extension die Webanalyse-Software AWStats in der Version 6.9. Die Einrichtung von ics_awstats gestaltet sich unproblematisch. Nach dem Download über das Extension-Repository und der Installation erscheint unter Admin-Tools im Backend die Extension als Modul. Danach kann auch die Einrichtung der Extenstion beginnen. Dazu muss lediglich die localconf in TYPO3 editiert werden und folgende Anweisung eingebunden werden:
$TYPO3_CONF_VARS["FE"]["logfile_dir"] = 'fileadmin/log/';
Wichtig ist hier zunächst die Schreibrechte für das neue Verzeichnis „log“ zu aktivieren und diese auf 730 zu setzen. Nun muss zunächst das Apache Logging über TYPO3 in eine Datei aktiviert werden, was mit folgende TypoScript Anweisungen geschieht:
config.stat = 1
config.stat_apache = 1
config.stat_apache_logfile = log.txt
Nun sind noch Konfigurationen an der Extension selber vorzunehmen. Mit folgenden Anpassungen (siehe Bild) wertet ics_awstats die Logdatei für die Domain www.melon-media.de und www.melonmedia.de aus, updated die Log-Datei über den Browser und archiviert diese danach.
Nach einem Klick auf „save configuration“ ist auch schon die Einrichtungsarbeit erledigt und die erzeugte Datei „log.txt“ kann geöffnet werden, danach erscheint auch schon AWStats im TYPO3-Backend:
AWStats fertig in TYPO3 integriert
Einmal noch auf den Update-Now Link klicken und schon kann der Traffic auf dem Server der Website analysiert werden. Wer möchte kann einen Cronjob einrichten und diesen dann mit der Option „Cron-Update“ aktivieren.
Ingesamt hält sich der Aufwand für die Einrichtung durchaus in Grenzen. Was nach der Konfiguration bleibt ist ein Webanalyse Tool, dass mit ics_awstats seinen Dienst unter TYPO3 verrichtet.