Viele große Unternehmen lassen ihren Internetauftritt in Usability-Labs testen, um diesen zu optimieren. Hierbei wird oft auf das Eyetracking zurückgegriffen. Mit diesen Maßnahmen gelingt es den Unternehmen, eine Seite zu erstellen, die stark auf die Kundenwünsche angepasst ist. Somit haben größere Unternehmen gegenüber mittelständischen einen erheblichen Wettbewerbsvorteil. Mittelständischen Unternehmen bleibt oft nur das Nachsehen, weil Eyetracking-Tests viel zu kostenintensiv sind und sich nicht unbedingt rentieren.
Durch Mousetracking die Usability optimieren
Aber auch mittelständische Unternehmen können mit geringem Aufwand den Internetauftritt verbessern. Beim Mousetracking werden die Zeigerbewegungen und die Mausklicks des Benutzers erfasst und können später ausgewertet werden. Über ein Video kann daraufhin verfolgt werden, wohin sich die Computermouse bewegt hat und an welchen Stellen der Benutzer geklickt hat. Das lässt Rückschlüsse auf Schwachstellen des Internetauftritts zu und hilft, die Usability zu verbessern.
Ein weiterer Vorteil von Mousetracking ist die natürliche Umgebung des Benutzers. Beim Eyetracking sitzt der Benutzer im Labor und verhält sich anders als zu Hause, was bereits mehrere Studien belegen. Beim Mousetracking findet dagegen keine Beinflussung statt.
melon|media analysiert Ihren Internetauftritt durch Mouse Tracking
Mit der Datenerhebung durch Web-Analytics ist es nicht getan. melon|media erstellt für Sie die Grundlagen des Mouse Trackings und aggregierten Ihnen die erstellten Videos zu einem Bild. Anhand mehrere Aufzeichnung analysieren wir, das weitere Vorgehen für Ihren Internetauftritt, um diesen sukzessive zu verbessern.
Sprechen Sie uns einfach an, wir beraten Sie gerne!