Mousetracking zum Usability-Test

Mousetracking zum Usability-Test

Generell sind Optimierungen in der Usability sehr zeitaufwendig und somit kostenintensiv. Aus diesem Grund lohnen sie sich nur für größere Unternehmen. Da melon|media viele mittelständische Kunden hat, bieten wir jetzt eine kostengünstige Lösung an.

Viele große Unternehmen lassen ihren Internetauftritt in Usability-Labs testen, um diesen zu optimieren. Hierbei wird oft auf das Eyetracking zurückgegriffen. Mit diesen Maßnahmen gelingt es den Unternehmen, eine Seite zu erstellen, die stark auf die Kundenwünsche angepasst ist. Somit haben größere Unternehmen gegenüber mittelständischen einen erheblichen Wettbewerbsvorteil. Mittelständischen Unternehmen bleibt oft nur das Nachsehen, weil Eyetracking-Tests viel zu kostenintensiv sind und sich nicht unbedingt rentieren.

Durch Mousetracking die Usability optimieren

Aber auch mittelständische Unternehmen können mit geringem Aufwand den Internetauftritt verbessern. Beim Mousetracking werden die Zeigerbewegungen und die Mausklicks des Benutzers erfasst und können später ausgewertet werden. Über ein Video kann daraufhin verfolgt werden, wohin sich die Computermouse bewegt hat und an welchen Stellen der Benutzer geklickt hat. Das lässt Rückschlüsse auf Schwachstellen des Internetauftritts zu und hilft, die Usability zu verbessern.

Ein weiterer Vorteil von Mousetracking ist die natürliche Umgebung des Benutzers. Beim Eyetracking sitzt der Benutzer im Labor und verhält sich anders als zu Hause, was bereits mehrere Studien belegen. Beim Mousetracking findet dagegen keine Beinflussung statt.

melon|media analysiert Ihren Internetauftritt durch Mouse Tracking

Mit der Datenerhebung durch Web-Analytics ist es nicht getan. melon|media erstellt für Sie die Grundlagen des Mouse Trackings und aggregierten Ihnen die erstellten Videos zu einem Bild. Anhand mehrere Aufzeichnung analysieren wir, das weitere Vorgehen für Ihren Internetauftritt, um diesen sukzessive zu verbessern.

Sprechen Sie uns einfach an, wir beraten Sie gerne!


  

Neueste Beiträge

  • 02Sep
    Unser Neuer Look

    Anfang August war es soweit. Über 10 Jahre nach Gründung von melon|media, sollte nun etwas Neues her: Eine moderne Farbwelt verbunden mit einem...

  • 18Jan
    TYPO3 7.6: Kostenlos erweiterten Support

    Drei Jahre ist es schon her, dass die damals neue TYPO3 Version 7.6 rauskam. Damit sind die Tage dieser Version eigentlich gezählt. Trotzdem müssen...

  • 05Dec
    Facebook Gewinnspiel zu Weihnachten

    Wir können es uns ja nicht nehmen lassen jedes Jahr eine kleine Überraschung für unsere Kunden, Partner und Freunde vorzubereiten. In diesem Jahr...