Neues Google-Ranking: Mobile First

Google hat es nun offiziell gemacht und ab dem 21. April sollten Websites auch für mobile Endgeräte optimiert sein! Internetseiten die eine solche Optimierung nicht erfahren haben, werden in der Suchmaschinenpositionierung abrutschen.

In der Vergangenheit ist es von uns immer wieder erwähnt worden: Websites sollten bei der Entwicklung zugleich für mobile Endgeräte optimiert werden, wenn ein Benutzer nämlich mit einem Smartphone eine Website besucht, dann erwartet er auch mit dem kleineren Bildschirm eine vernünftige Darstellung des Web-Angebotes. Was eine nachvollziehbare Argumentation ist, wird der Suchmaschinenriese nun auch in seinem Such-Algorithmus berücksichtigen.

Anders als in der Vergangenheit macht Google diese Änderung aber sehr publik, wie bspw. zuletzt im Online IT-Magazin Golem oder dem Magazin TechCrunch berichtet worden ist. Das lässt darauf schließen, dass es sich hier um eine bedeutende Algorithmus-Änderung handeln wird, die ab dem 21. April 2015 aktiv wird. Somit wird zukünftig ein wichtiger Ranking-Faktor „Mobile-Friendliness“ sein. Websites, die dahingehend nicht optimiert worden sind, werden bei einer mobilen Suche erst gar nicht im Suchergebnis angezeigt. Damit aber nicht genug! Auch die Suchmaschinenpositionierung für normales Desktop-Suchen wird durch eine solche fehlende Kompatibilität zu mobilen Endgeräten negativ beeinflusst. 

Erfüllt Ihre Website die neuen Google-Anforderungen?

In Zukunft gilt also: Für eine gute Suchmaschinenpositionierung ist eine mobile Optimierung der Website unabdingbar. Um zu prüfen, ob die eigene Website die neuen Anforderungen erfüllt, besuchen Sie einfach die von Google bereitgestellte Analyse-Website. Nach kurzer Zeit wird ein Analysebericht zur Verfügung gestellt. Viele unserer Kunden haben in den verganenen Webprojekten mit uns immer wieder die Empfehlung bekommen, ihre neue Website über Responsive Webdesign auch gleichzeitig Mobil zu optimieren. Bei Rückfragen zu den Google Ranking-Faktoren oder zu Ihrer Website kontaktieren Sie uns. Wir helfen auch Ihnen gerne weiter!